Zutaten für 2 Personen
Für den Teig:
150 g Buchweizenmehl
320 ml Wasser
8 g Salz
30 g Butterschmalz
Oder 10 ml Rapsöl zum fetten der Pfanne (Gußpfanne)
4 Scheiben Kochschinken
60 g würziger Bergkäse
2 Eier
Zur Deko
2 Frühlingszwiebeln
1 Chilischote
Kräuter
Zubereitung
Das Mehl mit etwa ¾ des Wassers und dem Salz gut verquirlen, damit viel Luft unter den Teig kommt. Den Teig abgedeckt, am besten 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Er beginnt leicht zu fermentieren und somit entwickelt sich ein komplexes Aroma.
Den Kochschinken in kleine Stücke schneiden, den Käse mit einer Käsereibe reiben.
In einer Pfanne etwas Butterschmalz erwärmen und bei sehr kleiner Hitze 2 Spiegeleier zubereiten.
Nach der Ruhezeit des Teiges aus dem Kühlschrank nehmen und falls man kein Crêpegerät zur Hand hat und die Galette in einer Pfanne zubereiten möchte, gibt man noch etwa 20 bis 30ml Wasser hinzu. Mit einem flüssigeren Teig „läuft“ der Teig in der Pfanne besser.
Die Pfanne, am besten eine Eisen- oder Gusspfanne, gut hochheizen und dann erst etwas Fett dazugeben. Zügig den Teig mit Hilfe einer Schöpfkelle, mittig in die Pfanne geben und die Pfanne kreisen lasse, so dass sich der Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilt. Mit etwas Geduld bekommt man richtig krosse Galette.
Die Galette mit den Schinkenstückchen und großzügig mit Käse bestreuen. Mit Hilfe einer Palette (Spachtel, Küchenschieber) an allen vier Seiten Sollbruchstellen in die Galette drücken, damit lässt sie sich besser falten. Das gegarte Spiegelei in die Mitte der Galette setzen und die vier Seiten nach innen klappen, so dass nur noch das Eigelb in der Mitte sichtbar ist. Noch zwei bis drei Minuten weiterbacken. Die Galette soll auf der Unterseite kross gebacken sein, dann direkt auf einen vorgewärmten Teller geben und mit, in Ringen geschnittenen Frühlingszwiebeln, geschnittenen Chilischoten und Kräutern vollenden.
Tipp: Mit etwas Geduld und Übung, gelingen die Galette prächtig. Eine Gusspfanne ist zu empfehlen. Die Galette können Sie mit allem Füllen was Ihnen schmeckt.
Probieren Sie einmal die Kombination Pilze, Speck und Bechamelsoße oder Räucherlachs, Spinat und Crème Fraîche, köstlich.
Kochschule
Malte Mehler
Sankt-Martin-Strasse 13
66453 Medelsheim
06844-9007901
info@malte-kocht.de
www.malte-kocht.de
Buchweizen (lt. Fagopyrum) ist als gesunder Allrounder in unsere Küche zurückgekehrt. Etwa im 13. Jahrhundert aus Asien nach Mitteleuropa eingewandert, wird Buchweizen in manchen Gegenden auch als…
zum Shop