Zutaten für ca. 16 Falafel
½ l Rapsöl
1 Zehe Knoblauch geschnitten
1 Zwiebel
100 g grünen Bliesgau Linsen
1 TL Kumin (Kreuzkümmel), gemahlen
200 ml Gemüsebrühe
60 g Karotte
60 g Sellerie
60 g Zucchini
1 Bund Petersilie
½ Bund Koriander
100 g Buchweizenmehl
1 Ei
Saft und Zesten von 1 Zitrone
1 TL Chiliflocken
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Knoblauch und Zwiebeln schälen. Karotten, Sellerie schälen und zusammen mit der Zucchini in kleine Würfelchen schneiden. Petersilie und Koriander nicht zu fein hacken. Das gelbe der Zitronenschale mit Hilfe einer Reibe abschaben und den Saft auspressen.
Zwiebeln und Knoblauch zusammen mit den Gemüsewürfeln in etwas Rapsöl leicht anschwitzen, Linsen dazugeben und etwas mit anschwitzen, dann mit Gemüsebrühe angießen. Gemüse und die Linsen etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze garen.
In einem mittleren Topf das Rapsöl langsam auf etwa 150°C erhitzen.
Sind die gegarten Linsen etwas abgekühlt, gibt man die gehackten Kräuter, die Zitronenschale, den Zitronensaft und das Ei hinzu und vermengt die Zutaten. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
Nach und nach das Buchweizenmehl unter die Linsen rühren, bis ein kompakter, aber noch klebriger Teig entstanden ist. Den entstandenen Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.
Mit zwei Esslöffeln Nocken formen und vorsichtig in das Öl gleiten lassen. Sie sind fertig, wenn sie schön goldbraun gebacken sind. Das braucht etwa 4-5 Minuten. Auf einem Küchenkrepp etwas abtropfen lassen.
Tipp: Bei der Wahl der Linsen kann variiert werden. Werden die Falafel etwas unförmig geformt, entstehen unterschiedliche Konsistenten, ein weicher Kern und eine knusprige Hülle.
Zu den Falafel reicht man gerne z.B. einen Rohkostsalat mit einem fruchtigem Zitronen-Dressing und einen pikanten Kräuter-Joghurt-Dipp
Kochschule
Malte Mehler
Sankt-Martin-Strasse 13
66453 Medelsheim
06844-9007901
info@malte-kocht.de
www.malte-kocht.de
Buchweizen (lt. Fagopyrum) ist als gesunder Allrounder in unsere Küche zurückgekehrt. Etwa im 13. Jahrhundert aus Asien nach Mitteleuropa eingewandert, wird Buchweizen in manchen Gegenden auch als…
zum ShopDie unterschiedlichen Beschaffenheiten der Böden im Saarland – mal Muschelkalk, mal Bundsandstein – scheinen sich positiv auf den Anbau von Linsen auszuwirken. Auf dem Feld gestützt von Hafer…
zum Shop