Freitag, 2. Mai 2025 - 14 Uhr
Vom Baum zur Nuss - Workshop über die Walnuss
Walnüsse sind mega-gesund und liefern Energie als auch Vitamine. Nirgendwo stehen im Saarland so viele Walnussbäume wie im Bliesgau. Überwiegend im Verbund mit anderen Obstbäumen auf den Streuobstwiesen.
Seit längerem gibt es erste vielversprechende Konzepte die heimischen Walnüsse zur Herstellung von Öl, Nudeln, leckerem Pesto und weiteren Produkten zu nutzen. Auch das seit 2011 veranstaltete Bliesgau-Walnussfest erinnert an die unendlich vielen Potenziale von Juglans regia. Doch eigentlich führt der Walnussbaum ein Schattendasein. Viel zu wenig ist bekannt, was sich alles aus ihm zaubern lässt. Wissen, das mit der Zeit verloren ging und zu deutlich geringeren Walnussbeständen führte, als noch vor 100 Jahren.
Vivian Böllersen gründete mit ihrer Familie in Brandenburg die Walnussmeisterei, ein Unternehmen, das sich ebenso um Anbau von geeigneten Baumsorten bis zur Verwertung der Ernte kümmert.
Auf unsere Einladung hin, wird Frau Böllersen die Bedeutung des Walnussbaums im eigenen Garten, in den Streuobstwiesen als auch dessen wirtschaftliche Bedeutung als Lieferant von Nüssen und Holz vorstellen. Und, warum man bei künftigen Anpflanzungen besser auf Walnussbaumzüchtungen zurückgreift, als auf importierte Nüsse.
Ablauf:
Ende ca. 17 Uhr.
Veranstalter: Bliesgau Genuss e.V., Bliesgau Ölmühle und Zweckverband Biosphäre Bliesgau.
Kooperationspartner: Slow Food-Saarland
Ort: Spohns Haus - Ökologisches Schullandheim
Dekan-Schindler-Straße 13
66453 Gersheim
Eintritt frei!
Anmeldung unter Stichwort „Walnussbaum“ an Email: pflanzenoele@web.de